Schulpraktikum bei iTerra energy

Feb 4, 2022

Vierwöchiges Praktikum bei einem Projektentwickler für Windenergie

Hallo! Ich bin Emily, 18 Jahre alt und bin seit dem 10.01.2022 Praktikantin bei iTerra energy. Zurzeit mache ich die zweijährige höhere Berufsfachschule zur staatl. geprüften Assistentin für das Fremsprachensekretariat. Zwischen diesen beiden Ausbildungsjahren ist es Pflicht ein 4-wöchiges Praktikum (160 Stunden) zu absolvieren. Dies stellte sich aber nicht als so einfach heraus, denn die Corona-Pandemie machte allen ein Strich durch die Rechnung. Durch die Pandemie haben viele Betriebe im Homeoffice gearbeitet und hatten so keine Kapazitäten für eine Betreuung. Manche Betriebe wollten keine Praktikant/innen nehmen, hatten in dem Zeitraum niemanden für die Betreuung oder hatten bereits eine/n Praktikantin/en und konnten keine zweite Person aufnehmen. Daher bin ich froh, dass iTerra energy noch einen Platz für mich hatte und mir die Chance gibt, mein Praktikum hier zu absolvieren.

DIE ZEIT WÄHREND DES PRAKTIKUMS 

Meine Erwartungen an das Praktikum bei iTerra energy waren, einen guten Einblick in die Geschehnisse des Betriebes zu bekommen und eigenverantwortlich arbeiten zu dürfen. Natürlich habe ich mir gewünscht, dass die vier Wochen abwechslungsreich werden und ich viele Bereiche kennenlernen darf.

Als dann endlich der erste Praktikumstag bei iTerra energy startete, war ich ganz schön nervös. Doch das brauchte ich gar nicht sein, denn alle waren sehr nett und hießen mich herzlichst willkommen. Nachdem ich die Mitarbeiter/innen kennenlernte, bekam ich das Büro gezeigt und erhielt einen ersten Einblick in die Tätigkeiten der Buchhaltung. Die darauffolgenden Tage verbrachte ich weiter damit die Buchhaltung zu unterstützen. Ich kümmerte mich um die Post, um das Einscannen von Dokumenten und das Abheften von Briefen, sowie den Versand.

Als nächstes erhielt ich Einblicke in die Tätigkeiten des Marketings. Ich nahm an den Besprechungen teil und durfte mitwirken. Zu meinen Aufgaben gehörten unteranderem die Mithilfe an der Erstellung einer Wettbewerbs- und Stakeholderanalyse, sowie die Recherche zu verschiedenen Themen. Außerdem durfte ich eigenständig Social Media Beiträge kreieren. In dem Bereich der Projektentwicklung durfte ich bei dem Erstellen von verschiedenen Karten für die Projekte zuschauenn.

WIE HAT MIR DAS PRAKTIKUM INSGESAMT GEFALLEN?

Es hat mir viel Spaß gemacht, dort meine vier Praktikumswochen zu absolvieren. Die Erwartungen, die ich hatte, wurden alle erfüllt. Besonders gut haben mir die vielen verschiedenen Aufgaben gefallen, die ich selbständig bearbeiten durfte.

Ich habe auch viel neues gelernt, vor allem über Windenergie. Ich wusste nicht was bei dem Bau einer Windenergieanlage alles beachtet werden muss und wie aufwändig der ganze Ablauf ist. Nun habe ich einen guten Eindruck davon, wie langwierig der Prozess der Windparkplanung ist. Insgesamt hatte ich eine gute und spannende Zeit und würde das Praktikum, an jeden der sich für Erneuerbare Energien interessiert, sich für den Klimawandel einsetzen möchte oder einfach in einem abwechslungsreichen Büro arbeiten möchte, weiterempfehlen.