Bielefeld gibt’s ja doch! – Seit August 2024 sogar mit neuem iTerra energy Standort!
Neue iTerra energy Niederlassung in Bielefeld.
Am 1. August 2024 gab es bei der iTerra energy GmbH gleich zwei Gründe zum Feiern: Den Arbeitsantritt des neuen Niederlassungsleiters Bielefeld, Frederic Elmiger, samt zeitgleicher Eröffnung der neuen Firmenfiliale. Damit unterhält die Firma iTerra energy, Projektierer von Onshore-Windparks, neben ihrem Hauptsitz in Gießen insgesamt fünf weitere Standorte in Frankfurt, Plauen, Stuttgart, Ulm und nun Bielefeld.
Das Land Nordrhein-Westfalen setzt auf einen schnellen Windenergieausbau. „Hierfür werden unter anderem sogenannte Beschleunigungsflächen zur Verfügung gestellt, die uns einerseits dazu verhelfen, schnellere Genehmigungen für geplante Windparks zu erhalten. Andererseits sind auch wir gefragt, Gutachten und entsprechende Ergebnisse zeitnah vorzuweisen“, erklärt Frederic Elmiger, Niederlassungsleiter Bielefeld. Dank des zusätzlichen Firmenstandorts ist die iTerra energy GmbH optimal aufgestellt, um Windenergieprojekte in Nordrhein-Westfalen, aber auch Hessen und Niedersachsen erfolgreich umzusetzen. „Als regionaler Vertreter möchte ich der iTerra energy ein Gesicht verleihen und unseren Partnern und Partnerinnen vor Ort eine nahbare Anlaufstelle bieten“, so Elmiger.
Ursprünglich als Diplom-Architekt tätig, blickt der aus Ostwestfalen-Lippe stammende Frederic Elmiger auf eine vielseitige berufliche Karriere zurück. Seine gesammelten Erfahrungen, unter anderem als Projektentwickler im Bereich der Netzwerksparte bei der Siemens AG, setzt er seit Jahren effektiv im Bereich der Entwicklung erneuerbarer Energien ein. Nicht zuletzt mit seinen acht Jahren Berufserfahrung bei der UKA-Gruppe, am Ende als Abteilungsleiter West, reiht sich Elmiger seit August 2024 in das hochqualifizierte Team bei der iTerra energy ein. „Wir sind dankbar, in Herrn Elmiger einen so versierten und erfahrenen Kollegen mit an Bord zu haben, dessen enormes Netzwerk uns dabei hilft, die ein oder andere Marktbarriere zu überwinden“, erläutert Peter Fett-Fuhr, Chief Operating Officer bei der iTerra energy GmbH.
In unmittelbarer Nähe zum Bielefelder Hauptbahnhof gelegen, befindet sich das neue iTerra energy Büro in den ecos work spaces, die mit über 25 Jahren Erfahrung im Coworking-Bereich keine Wünsche bei der Gestaltung topmoderner Büroflächen offenlassen. Ausgestattet mit drei Arbeitsplätzen und optional erweiterbar, bietet das neue vollmöblierte iTerra energy Büro die perfekte Anlaufstelle für interne Besprechungen wie auch externe Meetings mit FlächeneigentümerInnen oder PartnerInnen.
Mit der Eröffnung des Standorts Bielefeld erzielt die iTerra energy GmbH einen weiteren Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte und rückt dem Ziel der Unterstützung bei der Umsetzung einer erfolgreichen Energiewende ein kleines Stück näher.